+41 56 675 39 39
MSL Ingenieure AG, Muri

1980 – 2020: 40 Jahre MSL

27.10.2020

Aus einer personellen Not wurde die Mettauer + Schärer + Leu AG im Herbst 1980 gegründet. Ferdinand Mettauer führte zu diesem Zeitpunkt in Muri ein Büro für Vermessung, Tiefbau und Bauverwaltung, wobei er selbst für diverse Gemeinden im Freiamt Baugesuche prüfte. Durch einen Kontakt für eine Baulanderschliessung lernten sich die Herr Mettauer und die Herren Schärer und Leu von Knecht + Schärer + Leu AG aus Untersiggenthal kennen. Der Not folgend beschlossen sie, ein neues Ingenieurbüro im Freiamt zu gründen und die Tiefbauarbeiten aus dem Büro von F. Mettauer auszulagern.

Erste Projekte wurden noch in Untersiggenthal bearbeitet, bevor René Gut und ich, von Knecht + Schärer + Leu AG, nach Muri «transferiert» wurden. Zusammen mit dem bisherigen Mitarbeiter Franz Wicki durften wir ab dem 1. Januar 1981 mithelfen, das neue Büro aufzubauen.

1986 verkauften die Firmengründer ihre Aktien an die drei Mitarbeiter und das Büro wurde in MSL Ingenieurbüro AG umbenannt. Wir durften in den letzten 40 Jahren viele interessante Projekte für das kantonale Baudepartement, für Gemeinden im Freiamt, dem angrenzenden Seetal, auf dem Mutschellen und vielen privaten Bauherrschaften bearbeiten.

Anfang 2017 entschlossen sich die Besitzer der MSL Ingenieurbüro AG, das Büro an die ehemalige Mutter, die KSL Ingenieure AG aus Dättwil/Frick, zu verkaufen. Seit dieser Zeit bearbeiten wird die Projekte als Teil der KSL-Gruppe.

Ich freue mich, den 40. Geburtstag von MSL feiern zu dürfen. Dies ist allerdings nur möglich, weil wir seit Jahren auf eine treue Stammkundschaft und engagierte Mitarbeitende zählen dürfen. Für das Vertrauen in unsere Arbeit möchte ich mich bei unseren Auftraggebern bedanken und hoffe, dass die guten Kontakte auch in Zukunft bestehen bleiben.

Guido Bächli

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing Share on Pinterest Share on LinkedIn Share by E-Mail